Ricky Zazikys Debüt-EP von 2007 wieder erhältlich

Was war das für ein Spaß: Nach über zehn Jahren, die Ricky Zaziky seine treuen Fans seit den 1990er Jahren warten ließ, veröffentlichte er 2007 überraschend eine EP mit vier seiner bösesten Tracks, absurde Schlager-Parodien vom Feinsten!

Tracks:

  1. Du hast noch Sperma in den Haaren
  2. Ich zeig dich an
  3. Spritztour
  4. Die Welt ist schön

Die liebevoll gemachte Maxi-CD kommt in einem LP-Klappcover mit diversen Beilagen. Einige der ersten Exemplare enthielten auch eine beliebige Schlager-LP anderer Interpreten, die von Ricky mit einem Nagel zerkratzt und signiert war.

Mit dieser EP ließ Mathias Bozo seine in den 1990ern geschaffene Kunstfigur Ricky Zaziky wieder auferstehen: ein Schlagerinterpret, wie er gleichzeitig jedes Klischee ausnutzt aber auch bricht, mit Musik, die vordergründig nach trivialem Schlager klingt, aber viele Falltürchen offen lässt. Die Kunstfigur Ricky Zaziky war bereits früh bei Stefan Raab’s Vivasion und auch im englischen Fernsehen zu sehen gewesen, jedoch hatte Mathias um die Jahrtausendwende zunächst andere Projekte verfolgt, so dass Ricky Zaziky lange Zeit nur ein legendäres Phantom war, von dem es bis auf einige wenige alte Demo-Tracks keine Aufnahmen gab.

So bediente die EP von 2007 endlich die Nachfrage nach Aufnahmen von Ricky Zaziky und diente darüberhinaus dazu, das Schlagerparodie-Projekt nochmals zu vermarkten. Schließlich folgten noch einige Auftrite der Kunstfigur und im Jahr 2008 dann schließlich ein Album mit Neuaufnahmen alter und neuer Songs aus dem Repertoire, bevor Mathias das Projekt wenig später endgültig aufgab.

Seit dem Ende des Projekts waren die Tonträger von Ricky Zaziky auch praktisch vom Markt verschwunden. Die Album-CD von 2008 ist seit längerer Zeit wieder in unserem Shop und auf diversen Plattformen erhältlich. Nun ist es uns auch gelungen, eine kleine fabrikfrische Restmenge der liebevoll gestalteten EP von 2007 inklusive aller Beilagen aufzutreiben.

Leider gibt es nur so wenige Exemplare, dass sich keine Distribution auf den großen Marktplätzen lohnt. Wir werden die EP deswegen nur im stationären Handel an solchen Standorten anbieten, an denen Ricky Zaziky aufgrund seiner Auftritte eine gewisse Reputation erspielt hat. Also Augen auf in der Gegend zwischen Mannheim und Heilbronn! Mt Sicherheit findet ihr einige Exemplare im Pop-Up-Store bei Wieland’s auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen von 2. bis 4. und 9. bis 11. Dezember 2022.