Heilbronner Dilettanten - 1984

PONKOFF CD 030 (2002) – Elektronische Musik. Aufnahmen von 1984.

Beschreibung

aufgenommen von auftau juni 1984 bis januar 1985.

heilbronner dilettanten:
m.auftau, kabert huh, s.deutsch, vc20, mr.hope

teile der aufnahmen wurden 1984 in sehr geringen tape-kopien in umlauf gebracht. 2002 von verstaubten cassetten digitalisiert von 23rd peter.

die lose formation von jungen musikern um m. auftau bildete sich anfang der 1980er jahre aus nachbarn und schulfreunden in heilbronn-böckingen und hatte 1984/85 weder einen festen projektnamen noch eine feste besetzung. für kooperationen von auftau und huh wurde anfangs der projektname „soundtüftel“ verwendet, es kamen für andere besetzungen aber auch andere, meist jedoch überhaupt keine namen zum einsatz. im archiv von PONKOFF MUSIC waren die aufnahmen, die von auftau solo oder in verschiedenen besetzungen getätigt wurden, unter dem (später dafür gefundenen) sammelbegriff „heilbronner dilettanten orchester“ oder „hdo“ abgelegt. beim letzten facelift des releases 2022 haben wir uns entschlossen, den projektnamen künftig nur als „heilbronner dilettanten“ zu führen, da es sich meist nur um solo oder in zweierformationen entstandene aufnahmen handelt. lediglich bei track 06 „übel“ agierten drei der musiker gleichzeitig vor den mikrofonen.

bei den auf diesem release zu findenden aufnahmen handelt es sich nur um einige kurze auszüge aus dem gesamten verfügbaren archivmaterial jener zeit. die hier enthaltenen aufnahmen dokumentieren insbesodere den umstand, dass auftau und seine freunde bereits in ihren frühesten anfängen keine konventionelle rock- oder popmusik spielen wollten, sondern dass jeher ein rauer aggressiver do-it-yourself-ton angeschlagen wurde, in dem bestenfalls anklänge an punk und new wave zu finden sind.

track 04 „geld“ war länger und hatte ursprünglich auch einen text („…ich hasse geld, ich hasse edelsteine….“, daher der trackname), aus unerfindlichen gründen ist nur der instrumentale part des songs überliefert.

 

Full audio

01. kotzen – 0:50 min

02. langer harter kampf – 2:01 min

03. weltkrieg – 3:36 min

04. geld – 2:08 min

05. kw-leitung – 1:11 min

06. übel – 1:55 min

07. fröhliches farbenspiel – 1:11 min

08. bullenstaat – 1:18 min

 

track 01, 02, 03, 04 by auftau
track 05 by kabert huh
track 06 by auftau, deutsch & hope
track 07 by auftau & deutsch
track 08 by auftau & vc20

the original sessions took place with mr.may, mr.mac, d.o., frumpy goldstein, andi rank and many others.

 

Cover file

<< zurück